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GHRH (Somatorelin)

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Wachstumshormon-releasing Hormon (GHRH)

Wachstumshormon-releasing Hormon (GHRH; Somatocrinin, Somatorelin) ist ein endogenes Peptidhormon, das aus 44 Aminosäuren besteht, die im Arkaatkern des Hypothalamus produziert werden. Sobald Wachstumshormon-releasing Hormon aus neurosekretorischen Nerventerminals von Arcuat-Neuronen freigesetzt wird, wird durch das Hypothalamo-Hypophysen-Portal-System in die vordere Hypophyse getragen, wo es Wachstumshormon (GH) Produktion durch Bindung an das Wachstumshormon-releasing Hormon-Rezeptor (GHRHR) stimuliert.

GHRH chemische Struktur
GHRH chemische Struktur

Der GHRHR ist ein Mitglied der Sekrekretasfamilie der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren und befindet sich auf Chromosom 7. Dieses Protein ist transmembranös mit sieben Falten, und sein Molekulargewicht beträgt etwa 44 kD. Wachstumshormon-releasing Hormon wird in einer pulsatilen Weise freigesetzt, Stimulierung ähnliche pulsatile Freisetzung von GH, und fördert auch langsame Welle Schlaf direkt. Während der Schwangerschaft, GHRH erscheint zuerst im Hypothalamus von menschlichen Föten zwischen der 18. und 29. Woche, was dem Beginn der Produktion von Wachstumshormon und anderen Somatotropen bei menschlichen Föten entspricht. Die Expression des Wachstumshormons-releasing Hormon wurde in peripheren Zellen und Geweben außerhalb seiner Hauptstelle im Hypothalamus nachgewiesen, zum Beispiel in der Bauchspeicheldrüse, Epithelschleimhaut des Magen-Darm-Traktes, und pathologisch auch in Tumorzellen.

GHRH Wirkmechanismus und Signaltransduktion

DIE GHRH-Bindung an GHRHR führt zu einer erhöhten GH-Produktion hauptsächlich durch den cAMP-abhängigen Weg, aber auch durch den Phospholipase-C-Signalweg (IP3/DAG-Signalweg) und andere kleinere Wege.

Der cAMP-abhängige Pfad wird durch die Bindung von GHRH an seinen Rezeptor initiiert, wodurch eine Rezeptorkonformation entsteht, die Gs Alpha-Untereinheit des eng assoziierten G-Protein-Komplexes auf der intrazellulären Seite aktiviert. Dies führt zur Stimulation der membrangebundenen Adenylylcyclase und erhöhtintrazellulären zyklischen Adenosinmonophosphat (cAMP). cAMP bindet und aktiviert die regulatorischen Untereinheiten der Proteinkinase A (PKA), so dass die freien katalytischen Untereinheiten in den Kern umzusiedeln und den Transkriptionsfaktor cAMP-Antwortelement-bindendes Protein (CREB) phosphorylieren können. Phosphoryliertes CREB verbessert zusammen mit seinen Koaktivatoren p300 und CREB-bindendes Protein (CBP) die Transkription von GH durch Bindung an CREs cAMP-Response-Elemente im Promotorbereich des GH-Gens. Es erhöht auch die Transkription des GHRHR-Gens und liefert positives Feedback.

Im Phospholipase-C-Signalstimuliert stimuliert GHRH Phospholipase C (PLC) durch den Komplex heterotrimerischer G-Proteine. Die PLC-Aktivierung produziert sowohl Diacylglycerol (DAG) als auch Inositoltriphosphat (IP3), letzteres führt zur Freisetzung von intrazellulärem Ca2+ aus dem endoplasmatischen Retikulum, erhöht die zytosolische Ca2+-Konzentration, was zu einer Vesikelfusion und Freisetzung von sekretorischen Vesikeln führt, die vorgefertigtes Wachstumshormon enthalten.

Ein gewisser Ca2+-Zustrom ist auch eine direkte Wirkung von cAMP, das sich vom üblichen cAMP-abhängigen Weg der Aktivierung der Proteinkinase A unterscheidet. Die Aktivierung von GHRHRs durch GHRH fördert auch die Öffnung von Na+-Kanälen durch Phosphatidylinositol 4,5-Bisphosphat, was zu einer Zelldepolarisation führt. Die daraus resultierende Veränderung der intrazellulären Spannung öffnet einen spannungsabhängigen Kalziumkanal, was zu einer Vesikelfusion und Freisetzung von GH führt.

Somatostatin (Wachstumshormon-hemmendes Hormon)

Somatostatin (Wachstumshormon hemmendeHormon) ist ein entgegengesetztes Hormon, das gegen die Auswirkungen von GHRH wirkt. Somatostatin wird aus den neurosekretorischen Nerventerminals periventrikulärer Somatostatin-Neuronen freigesetzt und durch die Hypothalamus-Hypophysen-Portal-Zirkulation in die vordere Hypophyse übertragen, wo es die Sekretion des Wachstumshormons hemmt. Beide Hormone, Somatostatin und GHRH, werden abwechselnd abgesondert, was zu einer deutlich pulsatilen GH-Sekretion führt.

Regulierung von GHRH und ausgewogener Hormonproduktion

Um eine normale ausgewogene Hormonproduktion zu erhalten, GHRH, Somatostatin, GH und IGF-1 Ebenen werden von einander reguliert. Die Folge der GHRH-Aktion ist eine Erhöhung der zirkulierenden Niveaus von GH und IGF-1, die wiederum auf den Hypothalamus zurückgreifen, um die GHRH-Produktion zu verhindern und die Somatostatinsekretion zu stimulieren. Somatostatin verhindert dann die Freisetzung von GH aus der Hypophyse und GHRH-Produktion durch den Hypothalamus, wirkt als ein starker Unterdrücker der GH-Sekretion. Viele andere Faktoren und physiologische Bedingungen wie Schlaf, Stress, Bewegung und Nahrungsaufnahme beeinflussen auch die hypothalamische Freisetzung von GHRH und Somatostatin.

GHRH Ergebnisse der Aktion, Vorteile, Nebenwirkungen

Die Hauptfunktion von GHRH ist die Stimulation des Wachstumshormonsekretion durch die Hypophyse. Es wird auch angenommen, dass GHRH die Fähigkeit hat, die Verbreitung von Somatotroph zu stimulieren. Die Endergebnisse der GHRH-Aktivität sind die endgültigen Ergebnisse, die durch Wachstumshormonaktivität vermittelt werden; sowie möglicherweise unerwünschte Wirkungen. Wachstumshormon (GH) ist ein schlüsselhaftes Proteinhormon im Körper in vielen wichtigen biologischen Prozessen und Funktionen beteiligt (stimuliert die Produktion von IGF-1, Wachstum / Zellproliferation & Differenzierung, Protein, Lipid und Kohlenhydrat-Stoffwechsel etc.).

Die Vorteile des Wachstumshormons sind allgemeine Regeneration, Zellreparatur, erhöhte Proteinsynthese und Muskelwachstum, erhöhte Fettausnutzung durch Stimulierung triglycerid Abbau und Adipozytenoxidation, erhöhte Kalziumretention und Knochenmineralisierung, kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren, Förderung der Gesundheit und Gehirnfunktion, etc.

Mögliche Nebenwirkungen von hohen Niveaus und Überschuss an Wachstumshormon gehören Gigantismus, Akromegalie, Schwellung der Hände und Füße, veränderte Gesichtszüge, vergrößerte Organe, Bluthochdruck und Herzerkrankungen, Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen, niedriger Blutzucker, verminderte Insulinempfindlichkeit und Diabetesrisiko. Jedoch, in den meisten Fällen, Wachstumshormon Überproduktion wird durch Hypophysentumoren verursacht, die Wachstumshormon produzieren; nur in sehr seltenen Fällen ist überschüssiges Wachstumshormon durch Überproduktion von Wachstumshormon Freigabe Hormon verursacht.

Wachstumshormonmangel: Wenn der Hypothalamus produziert zu wenig Wachstumshormon Freigabe Hormon, die Produktion und Freisetzung von Wachstumshormon aus der Hypophyse ist beeinträchtigt, was zu Wachstumshormonmangel. Wachstumshormonmangel in der Kindheit ist mit Wachstumsversagen und verzögerte körperliche Reife verbunden. Bei Erwachsenen, die wichtigsten Folgen der reduzierten Niveaus des Wachstumshormons sind Veränderungen in der Körperstruktur (verringerte Muskel- und Knochenmasse und erhöhte Körperfett), Müdigkeit und schlechte Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit.

GHRH, Forschung und klinische Anwendung

Rekombinante Version des Wachstumshormon-releasing Hormon (GHRH) Somatorelin ist ein diagnostisches Mittel zur Bestimmung wachstumshormonmangel. GHRH wurde auch wissenschaftlich in vielen klinischen Studien untersucht die Behandlung von Alterung, ältere Menschen, Schlafstörungen, Hormonmangel, und leichte kognitive Beeinträchtigung.

Häufig gestellte Fragen zu GHRH

Was löst GHRH aus?

Ghrelin und Ghrelin Mimetik reduzieren Somatostatin Freisetzung aus dem Hypothalamus und auslösen / erhöhen Freisetzung von GHRH aus neurosekretotischen Nerventerminals dieser arcuate Neuronen. GHRH wird dann durch das Hypothalamo-Hypophysen-Portal-System zur vorderen Hypophyse getragen, wo es Wachstumshormon (GH) Sekretion durch Bindung an das Wachstumshormon-releasing Hormon-Rezeptor stimuliert.

Wie wird die GHRH-Freisetzung kontrolliert?

Um eine normale ausgewogene Hormonproduktion zu erhalten, Wachstumshormon-releasing Hormon, Somatostatin, Wachstumshormon und Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor 1 Ebenen werden von einander reguliert. Aber auch viele andere Faktoren und physiologische Bedingungen wie Schlaf, Stress, Bewegung und Nahrungsaufnahme beeinflussen auch die hypothalamische Freisetzung von Wachstumshormon-releasing Hormon.

Welche Funktion hat GHRH?

Die Hauptfunktion von GHRH ist die Stimulation des Wachstumshormonsekretion durch die Hypophyse. Es wird auch angenommen, dass GHRH die Fähigkeit hat, die Verbreitung von Somatotroph zu stimulieren.

Was stimuliert den Hypothalamus, UM GHRH freizusetzen?

Ghrelin, ein 28-Aminosäure-Peptid, ist eine hypothalamische Substanz, die synergistisch mit GHRH wirkt, um Wachstumshormon-Sekretion zu erhöhen. Ghrelin kann auch die Sekretion von GHRH stimulieren und hemmen die Sekretion von Somatostatin.

Wo wird GHRH produziert?

GHRH wird im Arkuatkern des Hypothalamus hergestellt. Es wird von neurosekretotischen Nerventerminals dieser arcuate Neuronen freigesetzt.

GHRH Dosierung

In den wissenschaftlichen Studien wird die Dosierung oft als 50-150 MCG VON GHRH mehrmals erwähnt (3-5) pro Tag. Es ist angemessen, sie gleichmäßig über die Zeit über den Tag zu verteilen, um die natürliche, gepulste Freisetzung von natürlichem GH im Laufe des Tages nachzuahmen. Verwaltung von GHRH allein kann nicht signifikant GH-Spiegel erhöhen. Daher, Es wird oft mit der Verabreichung von GHRPs wie Ipamorelim oder GHRP-6 etc. kombiniert, um eine signifikante Erhöhung der GH-Spiegel zu gewährleisten, und zur gleichen Zeit, ihre Kombination funktioniert synergistisch und erhöht ihre Wirksamkeit gegenseitig.

Übersicht und Schlussfolgerung

Wachstumshormon-releasing Hormon (GHRH) ist endogenes Peptidhormon bestehend aus 44-Aminosäuren, die im Arkaatkern des Hypothalamus produziert wird. Es stimuliert Wachstumshormon (GH) Produktion durch Bindung an das Wachstumshormon-releasing Hormon-Rezeptor (GHRHR). Die Endergebnisse der GHRH-Aktivität sind die endgültigen Ergebnisse, die durch Wachstumshormonaktivität vermittelt werden; sowie möglicherweise unerwünschte Wirkungen. Die GHRH-Produktion wird direkt durch Ghrelin stimuliert und durch Somatostatin gehemmt.

Wenn der Hypothalamus produziert einen Überschuss an GHRH, Dies kann zu übermäßiger GH-Produktion führen und dann Nebenwirkungen sind aufgrund hoher Konzentrationen und Überschuss an Wachstumshormon möglich. Umgekehrt, Wenn der Hypothalamus produziert zu wenig GHRH, die Produktion und Freisetzung von GH aus der Hypophyse ist beeinträchtigt, und es gibt einen Mangel an Wachstumshormon, die zu vielen schweren gesundheitlichen Problemen und Krankheiten führen kann. Um eine normale ausgewogene Hormonproduktionzu erhalten, GHRH, Somatostatin, GH und IGF-1 Ebenen werden voneinander reguliert, und ihr Gleichgewicht und ordnungsgemäße Funktion sind extrem wichtig für die allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden.

Zusätzliche Information

Synonyms

Somatoliberin (Mensch); GRF (1-44) (Mensch); Wachstumshormon-releasing Hormon; Menschliches Wachstumshormon-releasing Hormon (1-44) Amid, Wachstumshormon FreigabeFaktor (1-44), Mensch, GRF-1-44, Somatocrinin, Somatorelin, Somatotropin-releasing Hormon (SRH)

Catalogue number

GRF-543564452

Amino acid sequence

Tyr-Ala-Asp-Ala-Ile-Phe-Thr-Asn-Ser-Tyr-Arg-Lys-Val-Leu-Gly-Gln-Leu-Ser-Ala-Arg-Leu-Leu-Leu Gln-Asp-Ile-Met-Ser-Arg-Gln-Gln-Gly-Glu-Ser-Asn-Gln-Glu-Arg-Gly-Ala-Arg-Ala-Arg-Leu-NH2

CAS number

83930-13-6

Amount of active substance

2 mg

Purity

> 98%

Format

Sterilgefiltertes weißes lyophilisiertes gefriergetrocknetes Pulver

Formulation

Das Protein/Peptid wurde ohne Zusatzstoffe lyophilisiert

Source

Synthetische

Stability and storage

Stabil bei Raumtemperatur für 3 Wochen. Empfohlene Langzeitlagerung, die unter -18 °C getrocknet wird, bei Rekonstitution Peptid sollte bei 4°C zwischen 3-10 Tagen gelagert werden.

Solubility

Empfohlen zur Rekonstituieren des lyophilisierten Peptids in 18M-cm sterilem Wasser (nicht weniger als 100 g/ml)

Restrictions

Verkauft nur für die wissenschaftliche Forschung

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